Privathaftpflicht

Warum braucht man eine Haftpflichtversicherung?

Selbst die kleinste Unachtsamkeit kann weitreichende Folgen haben und einen immensen Schaden anrichten. Hierzu bedarf es nicht einmal des Vorsatzes oder eines Verschuldens seitens des Verursachers. Vielleicht ist man auch einfach nur müde oder mit den Gedanken "woanders" - und schon ist es passiert. Nicht selten muss man dann mit seinem Vermögen und seinem Einkommen für den entstandenen Schaden haften. Um sich gegen eventuelle Schadensersatzansprüche abzusichern, sollte man unbedingt eine Privathaftpflichtversicherung abschließen.

Was leistet eine Haftpflichtversicherung?

Einfach gesagt befreit die Privathaftpflichtversicherung den Versicherten von Schadensersatzansprüchen. Die Versicherer übernehmen die Zahlungen bei:


•Personenschäden (Tod, Verletzung oder andere Beeinträchtigung der Gesundheit eines Menschen)
•Sachschäden (Beschädigung oder Vernichtung von Sachen)
•Vermögensschäden, die nicht den ersten beiden Schadensarten zuzuordnen sind